Der ADFC Lehrte / Sehnde freut sich über den Hauptgewinn eines Lastenfahrrads

Im Zeitraum vom 29.5. bis 18. 6.2022 fand das diesjährige Stadtradeln statt. In ganz Deutschland traten Kommunen gegeneinander an. Viele Bürgerinnen und Bürger haben ganz bewusst das Fahrrad häufiger benutzt und das Auto stehen gelassen.

Die beteiligten Kommunalpolitiker standen ebenfalls im Wettbewerb um die meisten Kilometer. In der Region Hannover hat sich neben Wemmingen wieder einmal Lehrte durchgesetzt.
„Das die Kommunalpolitiker-innen für Lehrte das Lastenfahrrad gewonnen haben, ist sensationell und freut mich außerordentlich“, so Manfred Hoffmann, Koordinator des ADFC Lehrte/Sehnde für das Stadtradeln.
 
Dietmar Thomas, der Sprecher des ADFC für Lehrte und Sehnde freut sich, dass 32 Teams aus Lehrte mit 368 aktiv Radelnde und 27 Teams aus Sehnde mit 495 aktiv Radelnde an den Start gegangen sind. Ein absolutes Top-Ergebnis erzielte die KGS Sehnde mit 25541 km und eine Person aus Lehrte mit 1525 Kilometern. "Wir sehen, dass die Lehrter und Sehnder Bevölkerung mehr und mehr das Fahrrad benutzt und wir deshalb auch zügig vorankommen müssen mit dem Ausbau des Radschnellweges nach Hannover und mit der Verbesserung der Radwege um Lehrte und Sehnde."
 
Der ADFC beglückwünscht alle Radelnde, die das Stadtradeln aktiv unterstützt haben, zu diesem tollen Ergebnis. Sie konnten zeigen, dass das Fahrrad der wichtigste Teil der Mobilitätswende ist!

Hier sind die Ergebnisse - Stadtradeln 2022

Verwandte Themen

Storchentour des ADFC Lehrte/Sehnde in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing

Über 30 Radelnde nahmen an der Storchentour teil, die der ADFC Lehrte/Sehnde in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing…

Stadtradeln - Sternfahrt nach Hannover zum Maschsee am Sonntag, den 26.05.2024

Der Regionsverband Hannover des ADFC e.V. veranstaltet wie letztes Jar eine Fahrradsternfahrt als Demonstration für eine…

Donnerstagstour - Grünkohlessen bei Nawo

Radelbegeisterte sind heute um 14:00 Uhr Richtung Dolgen gestartet. Oh Wunder , die liebe Sonne hat uns bis zum…

„Kidical Mass“ – eine bundesweite Protestaktion

Annähernd 160 Kinder und Eltern haben am Samstag, d. 4. Mai 2024 in Lehrte bei der Fahrraddemonstration „Kidical Mass“…

Die erfahrenen Hände von Alfred Busse

Fahrradkodieren des ADFC Lehrte/Sehnde bei Fahrad Hoffmann gut besucht

Am Samstag, den 24. September hat der ADFC Lehrte/Sehnde das Fahrradkodieren angeboten, dieses mal bei Fahrrad Hoffmann,…

Neujahrstour des ADFC Lehrte /Sehnde

*Neujahresbericht für Zahlenfreunde:*

Bei 8 Grad starteten 9 Leute am 01.01.2024 um 13 Uhr am Rathaus und fuhren über…

Antikriegshaus

Lehrte und seine Ortsteile entdecken

Der ADFC Lehrte/Sehnde und der Stadtmarketingverein Lehrte laden am Sonntag, den 3. September zu einer Fahrradtour durch…

Radlertreff - Jahresabschluss 2023

Zum Jahresabschluss des ADFC Lehrte / Sehnde gab es es Schmalzbrote, Glühwein und eine Fotoshow.

Fleißige Helfer von links: Dietmar Thomas, Michael Schmand, Manfred Hoffmann, Alfred Busse, Tobias Cramer und Sebastian Frenger

Lastenradtreffen am Sa. den 01.10.2022 auf dem Schützenplatz

Der ADFC Lehrte/Sehnde hat am 1. Oktober zum Tag der Lasten- und Spezialräder eingeladen.

https://lehrte-sehnde.adfc.de/artikel/der-adfc-lehrte-sehnde-freut-sich-ueber-den-hauptgewinn-eines-lastenfahrrads-3

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

    weiterlesen

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

    weiterlesen

  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

    weiterlesen

  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

    weiterlesen

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt